Aktuelles_Presse_1240x400

„Uta – Unterwegs trotz alledem“ im UKSH Gesundheitsforum

Dienstag, 24. Juni 2025

Das Selbsthilfenetzwerk Kopf-Hals-M.U.N.D.-Krebs e.V. ist seit dem 2. Juni mit „Uta – Unterwegs trotz alledem“ in Schleswig-Holstein unterwegs. Ziel ist es, Betroffene, Angehörige und Interessierte über die Möglichkeiten der Selbsthilfe zu informieren.

Jährlich erkranken etwa 14.500 Menschen an Kopf-Hals-Tumoren – häufig werden diese oft erst spät erkannt. „Uta – Unterwegs trotz alledem“ ist ein Projekt von Betroffenen mit dem Ziel, über die Vermeidung, die Früherkennung und die Bewältigung von Kopf-Hals-Mund-Tumoren aufzuklären. Initiiert wurde das Projekt von dem Selbsthilfenetzwerk Kopf-Hals-M.U.N.D.-Krebs e.V.

Seit Anfang Juni tourt das Projektteam durch Schleswig-Holstein und informiert Betroffene, Angehörige sowie Interessierte. Am Freitag, 27. Juni, macht das „Uta“-Team von 10 bis 18 Uhr Halt im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK Lübeck. In Kooperation mit dem Universitären Cancer Center Schleswig-Holstein (UCCSH) des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) erwartet Besuchende ein vielfältiges Programm. Neben Informationsständen, einem Smoothie-Bike und einem begehbaren Mundmodell, stehen ab 13 Uhr die Expertinnen und Experten des UKSH für Fragen rund um das Thema Rede und Antwort. Um 15 Uhr geht es dann weiter mit spannenden Vorträgen rund um das Selbsthilfenetzwerk, Risikofaktoren für Kopf-Hals-Tumoren und Therapiemöglichkeiten.

Weitere Informationen zu dem Aktionstag und Anmeldung für die Vorträge unter UKSH Gesundheitsforum Veranstaltung "Uta".

Pressekontakt

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Gesundheitsforum, Marion Krüger
Tel: 0451 500-10740, marion.krueger@uksh.de


Verantwortlich für diese Presseinformation

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Maximilian Hermsen

Komm. Pressesprecher
E-Mail: maximilian.hermsen@uksh.de

Campus Kiel

Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel

Campus Lübeck

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck