Epidemiologie_und_Tumordokumentation_USKH_Banner_1240x400.218

Epidemiologie + Tumordokumentation

Die Tumordokumentation spielt eine zentrale Rolle für das UCCSH. Alle Krebserkrankungen werden innerhalb des Zentrums durch ein speziell geschultes Team von Dokumentarinnen und Dokumentaren ausführlich erfasst und in einem onkologischen Dokumentationssystem erfasst. Die erfassten Daten sind Grundlage für die Qualitätsüberprüfung der onkologischen Versorgung der Tumorpatientinnen und -patienten am UCCSH. Auf Basis dieser Daten werden auch die zahlreichen Zertifizierungen der einzelnen Organzentren durchgeführt.

Eine enge Kooperation besteht mit dem Krebsregister Schleswig-Holstein. Alle Daten werden nach dem bundeseinheitlichen Standard an das Krebsregister gemeldet. Dort werden die Daten mit weiteren Meldungen, z.B. zur Nachsorge und dem Verlauf der Erkrankung verknüpft. Es erfolgen regelmäßig Rückmeldungen vom Krebsregister zu den Patientinnen und Patienten des UCCSH.

Das Krebsregister Schleswig-Holstein veröffentlicht regelmäßig aktuelle Daten zu Krebs in Schleswig-Holstein.  So wissen wir aus dem interaktiven Krebs-Bericht, dass jedes Jahr knapp 20.000 Personen in Schleswig-Holstein neu an Krebs erkranken. Viele davon sind Patientinnen und Patienten des UCCSH.

Die Daten des Krebsregisters und des UCCSH werden auch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für verschiedene epidemiologische oder klinische Forschungsprojekte genutzt. Ein Beispiel ist die DELIVER-Studie des Instituts für Sozialmedizin und Epidemiologie, Campus Lübeck. Hier wurden ältere Patientinnen und Patienten mit Darm- oder Brustkrebs aus den Kliniken des UCCSH direkt oder über das Krebsregister Schleswig-Holstein kontaktiert und zu medizinischer Versorgung, zur Zufriedenheit und Lebensqualität befragt.