Individuelle Therapieoptionenfür Erwachsene und Kinder mit Akuter Lymphoblastischer Leukämie (ALL)
In den letzten Jahren wurden die komplexen Immun-Chemotherapie-Strategien sowohl für erwachsene als auch für pädiatrische Patientinnen und Patienten in großangelegten Studien harmonisiert. Auch wenn sich hierdurch die Prognose altersübergreifend gebessert hat, bleiben einige Patientinnen oder Patienten refraktär der Therapie gegenüber oder erleiden ein Rezidiv. Insbesondere Erwachsene sowie T-ALL-Patientinnen und Patienten sind hiervon betroffen. In dieser Situation sind Strategien für fortgeschrittene Therapielinien weniger einheitlich definiert.
Ziel des CATCH ALL Molekularen Leukämieboards ist es, pädiatrische und erwachsene Patientinnen und Patienten einer interdisziplinären Diskussion unter Einbeziehung der Teams aus Klinik sowie der klinischen Forschungsgruppe CATCH ALL, der pädiatrischen Studiengruppe (ALL-BFM) und der Studiengruppe für Erwachsene (GMALL) zu unterziehen. Dieser interdisziplinäre und altersübergreifende Ansatz soll individuelle Therapiekonzepte und Studieneinschlüsse im überregionalen Raum fördern.
Das CATCH ALL Board:
ist offen für teilnehmende Zentren in den Studiengruppen
ermöglicht, eigene Patientinnen und Patienten vorzustellen
bietet eine umfangreiche molekulare Charakterisierung der Leukämien und altersübergreifende Subtypisierung (RNAseq, SNP-Arrays sowie Exomsequenzierungen und Methylierungs-Arrays)
Kontakt
Ihre klinischen Ansprechpartner und -partnerinnen sind
für erwachsene Patientinnen und Patienten: Webseite
für pädiatrische Patientinnen und Patienten: Webseite
Mehr zu CATCH ALL
Lesen Sie mehr zu aktuellen Themen der klinischen Forschungsgruppe CATCH ALL auf unserer Webseite